Dringender Notfall-Hilfeaufruf

Die tibetische Bildungsministerin Kalon Madam Tharlam Dolma besuchte Ende Oktober tibetische Schulen in Siedlungen in Nordindien. In der STSS-Schule in Kalimpong wurde sie darauf aufmerksam gemacht, dass die ca. 400 Schul- und Internatskinder seit Monaten wegen Wasserknappheit kein WASSER mehr haben. Die Ministerin bittet die Initiative Oberland um dringende Notfallhilfe, um kurzfristig Wasserlieferungen zu bezahlen und langfristig bei der Lösung des Wasserproblems zu helfen.
Zitat Madam Tharlam Dolma: "Es ist schrecklich. Man kann ohne Essen für ein paar Tage leben, aber nicht ohne Wasser!"

WIR BITTEN UM SPENDEN für die DRINGEND BENÖTIGTEN WASSERLIEFERUNGEN 


Neues aus Mundgod

* Schneiderinnen Projekt
* Solar-Projekt Sakya Monastery
* Haus-Renovierungen
* Altenheim-Renovierung
* Neubau Multipurpose-Hall School Village 1
* Neubau Unterstellplatz für Krankenwagen in DTR-Hospital

Wasser für die 400 Schüler/innen in der STSS-Schule in Kalimpong


Zitat der Bildungsministerin Madam Tharlam Dolma: "Es ist schrecklich. Man kann ohne Essen für ein paar Tage leben, aber nicht ohne Wasser!"
Die Initiative Oberland hat sofort Mittel für Wasseranlieferungen und Wasserfilter für die Kinder zur Verfügung gestellt. Langfristig muss die Wasserversorgung abgeklärt werden.

Schneiderinnen Projekt

Das im Jahr 2019 durch die Unterstützung von Laura Dahlmeier unter der Trägerschaft des Frauenvereins aus Mundgod ins Leben gerufene Schneiderinnenprojekt läuft äußerst erfolgreich! 12 Frauen konnten bisher ausgebildet werden. 10 Frauen besuchen einen Weiterbildungskurs. 8 zusätzliche neue Schülerinnen begannen die Lehre.
Für alle Schulkinder aus armen Familien wurden durch Unterstützung der Initiative Oberland neue Schuluniformen von den Schneiderschülerinnen genäht. Diese wurden mit Freude nach Fertigstellung an die Kindern überreicht.

Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Neue Solaranlage für das Sakya Kloster Mundgod

Im August wurde die Solarfirma EchoSoch mit der Errichtung der Solaranlage beauftragt. 
Der Start des Projekts wird Ende Oktober 2022 sein.

Hausrenovierung

für eine arme Familie mit 6 Kindern in Village Nummer 8. Das Haus drohte wegen der schlechten Substanz einzufallen und konnte nur noch abgerissen werden. Unser IO-Team vor Ort beaufsichtigte den Hausneubau.


Renovierung Altenheim (Old People Home)


Neubau der Multipurpose Hall für die Schule in Village Nummer 1

Die alte überdachte Fläche an der Schule in Village 1 war einsturzgefährdet, der Betonboden wies zahlreiche große Risse und Löcher auf. Die Bauarbeiten der überdachten Multipurpose-Hall haben im Oktober 2022 begonnen.